News im Detail

E-Mail an Dr. Thomas Scherer:

Eine Kopie der Nachricht an die eigene Adresse senden
captcha
Einfach die Zahlen-/Buchstabenkombination abtippen!
Wichtig: Gross- und Kleinschreibung beachten!

* Pflichtfelder dürfen nicht leer gelassen werden

21.08.2016 Sonntag Sanitätsdienst beim Altstadtfest in Baumholder

DLRG Birkenfeld leistet Sanitätsdienst beim Altstadtfest in Baumholder

Am Wochenende vom 21-23.08.2015 stand für die Helfer der DLRG Ortsgruppe Birkenfeld wieder der Sanitätsdienst beim Altstadtfest in Baumholder an. Unsere Ortsgruppe übernimmt nun schon seit vielen Jahren den Sanitätsdienst und beweist damit, dass die DLRG nicht nur Wasserrettung beherrscht.

Ab 16.00 am Freitag Abend (19.08.2016) wurde das Zelt aufgebaut. In diesem Jahr wurde erstmals unser neues vereinseigenes Zelt verwendet. Über das Wochenende haben sich die 4x8 m² Grundfläche als sinnvolle Größe erwiesen. Im Vorjahr hatten wir lediglich ein Zelt mit 4x6 m² zur Verfügung. In der Nacht wurden von den Helfern mehrere Einsätze, überwiegend begründet durch zu ausgiebigen Alkoholkonsum, abgewickelt. Dienstende war an diesem Abend daher erst um 04:15 Uhr.

Am Samstag (Beginn 14.00) ging die Veranstaltung bis spät in die Nacht (02:30). Sonntags ging es dann noch einmal ab 10.00 bis in den späten Nachmittag.

Die Bilanz der Veranstaltung: Neben mehreren kleinen Versorgungen wurde für einen Patienten nach der sanitätsdienstlichen Versorgung der Rettungsdienst nachgefordert bzw. der Patient einer Behandlung im Krankenhaus zugeführt.

Besonders gefreut haben wir uns, dass in diesem Jahr, wie auch schon im Jahr zuvor, unser Nachwuchs am Sonntag über Tag mit dabei war um sich einen Eindruck zu verschaffen. Die erfahrenen Helfer unserer Ortsgruppe zeigten dem Nachwuchs auf was es bei der ersten Hilfe und gaben einen Überblick über die vorhandene Ausrüstung. Bei derart engagiertem Nachwuchs brauchen wir uns um den Sanitätsdienst in den nächsten Jahren keine Sorgen zu machen. 

Kategorie(n)
Einsatz, JET (Jugend-Einsatz-Team)
In Verbindung stehende(r) Artikel
Sanitätsdienst Altstadtfest Baumholder
Sanitätsdienst beim Altstadtfest im Baumholder

Von: Dr. Thomas Scherer

zurück zur News-Übersicht