News im Detail

E-Mail an Team Öffenltichkeitsarbeit:

Eine Kopie der Nachricht an die eigene Adresse senden
captcha
Einfach die Zahlen-/Buchstabenkombination abtippen!
Wichtig: Gross- und Kleinschreibung beachten!

* Pflichtfelder dürfen nicht leer gelassen werden

09.04.2017 Sonntag Zwei Teilnehmer aus Birkenfeld beim Strömungsretter Lehrgang

Am 08-09.04.2017 waren Chiara Meng und Ibrahim Hammoush beim ersten Teil des Strömungsretter Lehrgangs des Bezirks Nahe-Hunsrücks. Und auch die Leitung war in Birkenfelder Hand. Hier der Bericht von der Bezirks-Homepage:

 

Am Wochenende vom 08-09.04.2017 fand in Hargesheim (Samstag) und Sargenroth (Sonntag) der erste Teil der diesjährigen Strömungsretterausbildung im Bezirk Nahe-Hunsrück statt. Mit dabei waren Teilnehmer aus den Ortsgruppen (OG) Bingen, Birkenfeld/Nahe, Idar-ObersteinLandau und Rheinböllen.

Der Samstag Vormittag wurde für die theoretischen Grundlagen genutzt um dann ab Samstag Nachmittag mit den Themen PSA (Persönliche Schutzausrüstung) und Knotenkunde in die Praxis zu starten. Am Sonntag ging es dann nach Sargenroth wo am und um den dortigen Bismarkturm geübt wurde. Die Teilnehmer beschäftigten sich mit den Themen Knoten, Ankerbpunkte und Flaschenzüge. Highlight des Sonntags waren die Abseilübungen, bei denen sich schrittweise hin zum selbstständigen Abseilen vom 18 m hohen Bismarkturm gesteigert wurde.

Geleitet wurde der Lehrgang von erfahrenen Strömungsrettern (SR 2) aus der OG Simmern (Frank Breitenstein und Ralf Breitenstein) und dem Dr. Thomas Scherer (Ausbilder Strömungsrettung) aus der Ortsgruppe Birkenfeld. Das Lehrgangsteam und die Teilnehmer freuen sich schon auf den zweiten Teil im Mai, wo es vorwiegend um den schwimmerischen Teil gehen wird.

Dank gilt den Ortsgruppen Bad Kreuznach, Simmern und Birkenfeld für die zur Verfügung gestellte Ausrüstung und Örtlichkeiten.

Die Strömungsrettung bietet Lösungen für die Rettung von Personen aus schnell fließenden Gewässern. Dort wo Boote und Taucher nicht hin kommen ist der Strömungsretter "zu Hause". Da schnell fließende Gewässer in der Regel steile Ufer und Böschungen haben spielt bei den Rettungstechniken der Strömungsretter auch die Seiltechnik eine wichtige Rolle.

Kategorie(n)
Lehrgang, Einsatz
In Verbindung stehende(r) Artikel
Birkenfeld hat zwei neue Strömungsretter
Strömungsretter Übung in Hattgenstein

Von: Team Öffenltichkeitsarbeit

zurück zur News-Übersicht