News im Detail

E-Mail an Thomas Scherer:

Eine Kopie der Nachricht an die eigene Adresse senden
captcha
Einfach die Zahlen-/Buchstabenkombination abtippen!
Wichtig: Gross- und Kleinschreibung beachten!

* Pflichtfelder dürfen nicht leer gelassen werden

21.05.2017 Sonntag Birkenfeld hat zwei neue Strömungsretter

Am 20-21.05.2017 waren Chiara Meng und Ibrahim Hammoush beim zweiten Teil des SR 1 (Strömungsretter 1) Lehrgangs des DLRG Bezirks Nahe-Hunsrück e.V. dabei. Beide konnten den Lehrgang erfolgreich abschließen. Die Ortsgruppe gratuliert den beiden und ist stolz auf ihre neuen Strömungsretter.

Im Ausbilderteam waren auch Stefan Röhrig und Dr. Thomas Scherer (Lehrgangsleiter) aus unserer Ortsgruppe mit dabei.

Hier der Bericht von der Bezirks-Homepage:

Am vergangenen Wochenende (20-21.05.2017) war es endlich so weit. Nachdem im April 2017 bereits der erste Teil des Strömungsretterlehrgangs 1 (SR 1) im DLRG Bezirk Nahe-Hunsrück statt gefunden hatte, waren die Teilnehmer schon ganz gespannt auf den zweiten Teil. Während es beim ersten Teil noch um praktische fertigkeiten an Land, sowie die Seiltechnik ging, stand das zweite Wochenende im Zeichen des nassen Elements. Die Teilnehmer übten auf dem Rhein und auf der Nahe das Schwimmen und retten im Fließgewässer.

Den Samstag verbrachten die Lehrgangsteilnehmer und Ausbilder im Rhein vor der DLRG Rettungsstation in Ingelheim. Hier wurde vor allem das Verhalten in einem Großfluss und die damit einhergehenden besonderheiten trainiert. Am Sonntag wurde die Strömung dann noch einmal ein wenig schneller aber vor allem auch turbulenter: Die Kanustrecke auf der Nahe in Bad Kreuznach bod optimale Übungsbeingungen und noch einmal eine deutliche steigerung zu den Anforderungen des Vortages.

Am Ende des Lehrgangs freute sich das Ausbilderteam auf 12 neue frisch gebackene Strömungsretter 1. Das Lehrgangsteam bedank sich bei den Teilnehmeren für ihre tolle Beteiligung und ihr Interesse an dem Thema. Großer Dank gilt auch den Ortsgruppen (OG), die den Lehrgang mit Material und Örtlichkeiten unterstützt haben:

Sowie dem Ausbilderteam:

  • Helena Andres (OG Osthofen)
  • Frank Breitenstein
  • Andreas Fuhr
  • Ralf Breitenstein
  • Benjamin Pfeiffer (OG Bad Kreuznach)
  • Dr. Thomas Scherer (OG Birkenfeld/Nahe)
  • Andreas Tepel (OG Ingelheim)

Alle beteiligten freuen sich schon auf den nächsten Lehrgang!

 

Über die Strömungsrettung:

Die Strömungsrettung bietet Lösungen für die Rettung von Personen aus schnell fließenden Gewässern. Dort wo Boote und Taucher nicht hin kommen ist der Strömungsretter "zu Hause". Da schnell fließende Gewässer in der Regel steile Ufer und Böschungen haben spielt bei den Rettungstechniken der Strömungsretter auch die Seiltechnik eine wichtige Rolle.

 

Kategorie(n)
Lehrgang, Einsatz
In Verbindung stehende(r) Artikel
Strömungsretter Übung in Hattgenstein
Zwei Teilnehmer aus Birkenfeld beim Strömungsretter Lehrgang

Von: Thomas Scherer

zurück zur News-Übersicht