Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Einsatz, Wasserrettungsdienst (WRD)

Wachwochenende in Bingen

Veröffentlicht: 05.08.2018
Autor: Dr. Thomas Scherer
Früh Morgens ist die Mannschaft schon auf den Beinen. Zu dieser Zeit ist es noch ruhig auf dem Rhein.

Wachleiter, Bootsführer und Wassserretter leisten Wachdienst an der Wasserrettungssation Mittelrhein in Bingen

Am Vergangenen Wochenende (03-05.08.2018) leistete die DLRG Ortsgruppe Birkenfeld Wachdienst an der Wasserrettungsstation Mittelrhein in Bingen. Dort leisten an den Wochenenden verschiedene Ortsgruppen den ganzen Sommer über Wachdienst. Der Rhein als Großfluss ist mit seinen Strömungen, der Sportschifffahrt und der Berufsschifffahrt ein durchaus anspruchsvolles Wachgebiet. Die ausschließlich ehrenamtliche Rettungsmannschaft war ab Freitag Nachmittag um 17.00 bis Sonntag um 18.00 durchgängig vor Ort.

Am diesem Wochenende meinte es das Wetter gut mit der Wachmannschaft: sie konnte sich über viele Sonnenstunden freuen. Der sehr niedrige Wasserstand verhinderte jedoch, dass einige Sportschiffer ihre Boote zu Wasser lassen konnten.

Für die Ortsgruppe was das Wochenende ein voller Erfolg. Wir danken allen ehrenamtlichen Mitgliedern für ihren Einsatz. Mit von der Partie waren auch Mitglieder der Ortsgruppe Idar-Oberstein (https://idar-oberstein.dlrg.de), denen wir hiermit herzlich für ihre Unterstützung danken.

Marketing