Anfängerschwimmen

Angesichts der hohen Zahl von Ertrinkungstoten legen wir allen Eltern nahe, ihren Kindern das Schwimmen beizubringen und selbst schwimmen zu lernen, falls nötig. Sehr oft ertrinken Kinder in Gewässern, in denen sie stehen konnten.

Das Anfängerschwimmen für Kinder und Erwachsene der DLRG Ortsgruppe Birkenfeld wird von Katja Meng, Nancy Scherer und ihrem Team geleitet.

Der Kurs besteht aus ca. 20 Lerneinheiten  á 45 Minuten, die aufgeteilt sind in:

 

  • Wassergewöhnung (Bei uns beginnt das Schwimmen schon vor dem Schwimmbecken. Wir schaffen einen persönlichen Kontakt zwischen Gruppenleiter, Helfer und Kinder. Unser Schwimmkurs beginnt schon im Duschbereich. Wir spielen mit den Kindern um das Element "Wasser" kennenzuleren)
  • Wasserbewältigung ( Die Kinder lernen spielerisch Ausatmen ins Wasser, Eintauchen, Untertauchen, Abtauchen und Auftauchen, das Gleiten, Auftreiben mit und ohne Hilfsmittel, Springen im und ins Wasser usw.) 
  • Wassergewandtheit (Anschließend erlenen  die Kinder den Bewegungsablauf von Arm- und Beinbewegeung.)
  •  Wassersicherheit (Hier erwerben die Kinder Kondition und schließen den Kurs mit dem "Seepferdchen" ab auf das sie sehr stolz sind.) Selbstverständlich erhalten sie ein Abzeichen und einen Pass.

Anfragen / Anmeldung

Gerne beantworten wir ihre Fragen zu unseren Schwimmkursen. Wenden sie sich dazu bitte an unten angegebene Adresse. Wir freuen uns auf ihre Nachricht:

Katja Meng (Referatsleiterin KKS)


schwimmkurse@birkenfeld-nahe.DLRG.de