Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Lehrgang, Übung, Strömungsrettung

Birkenfelder Strömungsretter trainieren in den Schluchten und im Wildwasser der Alpen

Veröffentlicht: 29.09.2019
Autor: Chiara Meng und Josefin Scherer

Acht Teilnehmer und fünf Ausbilder Trainieren in den Alpen

Am Wochenende vom 27-29.09.2019 waren 8 Teilnehmer, bzw. Strömungsretter und fünf Ausbilder der DLRG Birkenfeld sowie Idar-Oberstein im oberbayrischen Krün und in Österreich zum Canyoning unterwegs.

Wie im vergangenen Jahr ging es Freitagsnachmittags mit einem Bus in Richtung Bayern. Dieses Jahr nächtigten die Teilnehmer in einem gemütlichen Hotel in Krün. Samstag wurde dann der erste Bachlauf begangen, dieser diente größtenteils der Übung des Abseilens .Nach Abschließen der ersten Tour hatten alle noch genügend Freizeit bis zum gemeinsamen Abendessen. So konnten die Ausbilder die nächste Tour für den darauffolgenden Tag testen und die Teilnehmer die schöne idyllische Gegend mit viel Spaß erkundeten. Sonntags wurde als Abschluss ein etwas turbulenterer bzw. anspruchsvollerer Bachlauf begangen. Doch auch diese Herausforderung konnten alle mit Leichtigkeit und Spaß beim Springen, Untertauchen und den Wildwasserrutschen meistern. Nach der zweiten Tour, welche das Highlight mit einer Abseilstelle von 17m unmittelbar in einen Wasserfall mündend, war, wurde der Heimweg angetreten.

Im vergangenen Jahr haben die Teilnehmer bereits die Grundlagen des Canyoning kennengelernt und konnten diese nun  in den zwei Bächen umsetzen. So wurden die Teilnehmer dieses Jahr nicht einfach nur abgeseilt, sondern mussten selber ans Seil und im besten Fall sollte dieses auch nicht losgelassen werden. Gott sei Dank ist es bei der DLRG aber auch nicht dramatisch falls man doch loslassen sollte, man wird nämlich immer nochmal extra gesichert. Des Weiteren ist aber bei solch einem Sport die richtige Ausrüstung auch sehr wichtig, weshalb alle Teilnehmer einen Neoprenanzug, einen Gurt mit Karabinern, einen Helm und festes Schuhwerk trugen. Nicht zuletzt ist diese Ausrüstung bei dem sehr kalten Wasser der Klamm auch von großem Vorteil.

Ziel war der Veranstaltung war es nicht nur die Teilnehmer zu bespaßen, sondern auch den Strömungsrettern nochmals die Strömungsgeschwindigkeiten nahe zu bringen, so dass diese ihr Wissen praktisch vertiefen konnten. Die Gebirgsbäche der Alpen sind hierfür eine perfekte Möglichkeit Seiltechniken, welche für die Strömungsrettung von großer Bedeutung sind, zu trainieren.
Insgesamt sind sich alle Ausbilder sowie Teilnehmer einig, der Lehrgang war ein großer Erfolg und hat allen sehr viel Freude bereitet. Folglich können es alle Beteiligten kaum erwarten bis die nächste Tour bevorsteht.

Ein ganz besonderer Dank gilt dem Kreis Birkenfeld, dem DRK KV Birkenfeld und speziell dem Kreisfeuerwehrinspekteur Herrn Eberhard Fuhr, der es möglich machte, dass wir ein Fahrzeug vom Kreis Birkenfeld für die An- und Abreise nutzen konnten.

Die DLRG Ortsgruppe Birkenfeld freut sich immer über neue Mitglieder. Ob Trainer, Übungsleiter, Helfer, Einsatzkraft (Strömungsrettung, Wasserrettungsdienst, Bootsdienst, ...) oder einfach nur Teilnehmer bei Ausflügen oder Trainingseinheiten. Alles ist möglich und selbstverständlich freiwillig. Wir freuen uns über eine Kontaktaufname: info@birkenfeld-nahe.dlrg.de .

Marketing