Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Lehrgang, Strömungsrettung

Strömungsretter Lehrgang Teil 1

Veröffentlicht: 30.04.2023
Autor: Dr. Thomas Scherer

Am Wochenende vom 30-31.04.2023 haben fünf Teilnehmer aus der Ortsgruppe Birkenfeld am diesjährigen Strömungsretter 1 Lehrgang des Bezirks Nahe-Hunsrück teilgenommen.

Das Wochenende war vollgepackt mit Praxis zu Themen wie Ausrüstungskunde, Schwimmen im Wildwasser, Grundlagen im Abseilen, Rettung im gesicherten und ungesicherten Springereinsatz.

Geübt wurde im Rhein bei Ingelheim. Am übernächsten Wochenende geht es dann zum Teil zwei am Samstag an den Felsen, wo das Abseilen trainiert wird und am Sonntag auf die Kanustrecke in Bad Kreuznach. In Bad Kreuznach steht dann das Wildwasserschwimmen und Retten im Vordergrund.

Mit von der Partie waren auch zwei Teilnehmer aus Idar-Oberstein, mit denen die OG Birkenfeld gemeinsam eine Strömungsretter-Einheit bildet. Geleitet wurde der Lehrgang unter anderem von drei Ausbildern aus dieser Einheit.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.